Schulkonzept
Lernen
Methodentraining
An fünf Methodentagen pro Schuljahr üben die Schüler der Dietrich Bonhoeffer Schule elementare Lern- und Arbeitstechniken ein. Von Informieren, Dokumentieren und Präsentieren bis zum Kennenlernen von Kommunikationstechniken, Teamstrukturen und Umgangsformen nach Knigge ist alles dabei.
Individuelle Förderung
Im Mittelpunkt der individuellen Förderung stehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren spezifischen Begabungen. Entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen werden sie weitergefördert, sodass sie ihre Begabungen und Fähigkeiten nach Kräften entfalten und somit den bestmöglichen Bildungserfolg erzielen können. Individuelle Förderung bedeutet die Schaffung von Lernsituationen, in denen die Schüler ihre Kompetenzen aktiv entwickeln, Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen und ihren Lernfortschritt erkennen und reflektieren können.
Projektbasiertes Lernen
Projektbasiertes Lernen ist eine praxisorientierte Methode, die die klassischen Formen des Unterrichts ab der 7. Klasse ergänzt. Das PBL verbindet an unserer Schule das Lernen im Unterricht mit der realen Lebenswelt, die Schülerinnen und Schüler in der Gesellschaft erwartet. Somit fördert sie eigenverantwortliches, selbst bestimmtes und handlungsorientiertes Lernen. Es geht um das Eröffnen von Kreativität, um Freude an Forschung und Innovation unter Einbeziehung aller Sinne. Unser Ziel ist es, Schüler mit Fähigkeiten auszustatten, die es ermöglichen in realen Alltags- und Berufssituationen Herausforderungen zu identifizieren und Lösungen zu finden.
Erlebnispädagogik
An der DBS sind wir vom methodischen, praxisbezogenen Ansatz der Erlebnispädagogik überzeugt. Deshalb stellen wir mittels vielfältigen und naturnahen ´Settings´ die Schüler vor reale Aufgaben, Herausforderungen sowie Frage- und Problemstellungen – eben erlebnisreiche Eindrücke. Deren Umsetzung und Lösung fördert eine positive Veränderung und Weiterentwicklung der Schülerpersönlichkeit.
Lebens- und Berufsorientierung
„Lernen – wozu?“ lautet die berechtigte Frage unserer Schüler. Deren Stärken zu ermitteln, zu fördern und sie für die Lebens- und Berufswelt vorzubereiten, bildet Ausgangspunkt und Ziel unseres pädagogischen Handelns. „Wer Leistung fordert, muss Sinn bieten“: Diesem Grundsatz wissen wir uns an unserer Schule verpflichtet. Beginnend bereits ab Klasse 5 bieten wir daher die Gelegenheit zu unterrichtlichen und außerschulischen Kontakten mit der realen Lebens- und Arbeitswelt.
Schulkleidung
Ein verbindendes Element unserer Schulgemeinschaft sehen wir in dem einheitlichen Erscheinungsbild – unserem „Dress-Code“. Die Kollektion besteht aus Oberteilen, die mit unserem Schullogo bedruckt sind und die miteinander kombiniert werden können.
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich nicht dem Diktat der Marken unterwerfen und viel Geld für Kleidung ausgeben. Als Schule möchten wir die Beurteilung jedes einzelnen Kindes gemäß seines Wesen und seines Charakters fördern – und nicht gemäß seiner Kaufkraft.
DBS Realschule ist verlässliche Schule
An der DBS Realschule dürfen sich die Eltern darauf verlassen, dass für die Schülerinnen und Schüler ein von 8.00 Uhr bis mindestens 13.00 Uhr umfassendes Schulangebot sichergestellt ist. Der Stundenplan zeigt ab der ersten Schulwoche, wie sich diese im Einzelnen gliedert. Auf Grund der zuverlässigen Präsenz der Lehrkräfte und einem Pool an Krankheitsvertretern haben wir an der DBS keine Stundenausfälle.
(Ab Schuljahr 2019/20)
Mit dem Unterricht am Nachmittag und den ergänzenden und kostenpflichtigen Zusatzangeboten in den musisch-künstlerischen, naturwissenschaftlich-technischen und handwerklich-kreativen Bereichen ist bis 16.00 Uhr eine stärkenorientierte Förderung der Kinder und Jugendlichen an der DBS möglich. Natürlich dürfen hierbei das gemeinsame Mittagessen und die freie Zeit für Bewegung und Gemeinschaft nicht fehlen.
Guter Unterricht
An der Dietrich Bonhoeffer Realschule wird der aktuelle Bildungsplan auf gutem Realschulniveau unterrichtet. Die Lehrkräfte achten hierbei auf eine angenehme Atmosphäre der Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler in den überschaubaren Klassen. Transparente Leistungserwartungen unterstützt durch gut strukturierten Unterricht und Methodenvielfalt führen zu echter Lernzeit bei den Schülerinnen und Schülern der DBS. Außerdem trägt das Fachraumprinzip zum lernförderlichen Schulklima bei und ermöglicht Lernen und Lehren mit Freude.
Profil B
Das Profil B der DBS Realschule vermittelt eine grundlegende und erweiterte allgemeine Bildung und orientiert sich an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen.
In besonderem Maße fördert das Profil B praktische Begabungen, Neigungen und Leistungen auf der Basis von vielfältigen anwendungsorientierten Situationen im Rahmen der Beruflichen Orientierung. So können die Schülerinnen und Schüler auf der Basis zahlreicher Netzwerke und Kooperationen zwischen der Schule und den Ausbildungsbetrieben beispielsweise Berufserkundungen, Betriebspraktika, Schnuppertage etc. erleben und dadurch verschiedene Berufe und den Berufsalltag in der Realität kennen lernen.
Dienen
Dogmatik
Im Fach Dogmatik steht die systematische Darstellung der christlichen Glaubenslehre im Focus. Die Bibel ist die Grundlage des christlichen Glaubens, sie war und bleibt prägend für die Kultur des Abendlandes. Sie erzählt von Begegnungen mit Gott, sie hilft Menschen ihre Erfahrungen zu deuten und bezeugt Jesus Christus als Gottes Zuspruch und Anspruch. Das Fach Dogmatik informiert über die Entstehung, Geschichte und Botschaft der Bibel.
Ganzheitliches Lernen
Lernen mit Kopf, Herz und Hand ist eine wichtige Säule christlicher Pädagogik. Neben dem traditionell bevorzugten kognitiv-intellektuellen Lernen legen wir in unserer Schule ebenso Wert auf die soziale und emotionale Intelligenz. Ganzheitliches Lernen ist Lernen mit allen Sinnen, Lernen mit Verstand und Lernen in der Gemeinschaft.
Diakonie in Aktion
Das Fach Diakonie in Aktion behandelt alle theoretischen Aspekte des Dienstes am Menschen im christlich-biblischen Rahmen und fordert die Schüler der Dietrich Bonhoeffer Schule dazu auf sich für Mitschüler, Kindergartenkinder, Senioren und Menschen mit Behinderungen in Tageseinsätzen und Praktika aktiv einzusetzen. Den Höhepunkt dieses Faches bildet die mehrwöchige DiA-Reise ins Ausland am Ende der Schullaufbahn.
BASIC
In der ersten Woche des Schuljahres erleben die Klassen der DBS an drei Tagen in einem Schullandheim ihre BASICS. Die Elemente Andacht, Sport, Teamgeist und altersentsprechende Themen spielen dabei eine wichtige Rolle. Die BASICS sind Zeiten der Begegnung und Ausrichtung. Freundschaften werden geknüpft, altersrelevante Themen werden im Licht der Bibel beleuchtet, Zielvereinbarungen werden getroffen, und natürlich kommen auch Sport und Spaß nicht zu kurz.
Leiten
Werte
Ob eine Person oder irgendeine Sache wertvoll ist, wird in unserer Gesellschaft zunehmend durch subjektive Urteile oder die kategorisierende Bewertung definiert. Wir an der DBS sind hingegen überzeugt, dass Gott, der Schöpfer, in Liebe unseren Wert festlegt. Die Vermittlung von Werten an unsere Schülerinnen und Schüler basiert somit letztlich in den Wertvorstellungen Gottes, die er uns in der Bibel offenbart hat. Aus diesen Normen resultieren Denkmuster, Handlungsmuster und Charaktereigenschaften. Langfristig entsteht somit für unsere Schülerinnen und Schüler eine gottgeprägte Lebenskultur mit Werten wie Liebe & Gerechtigkeit, Treue & Vertrauen, Hoffnung & Verantwortung, Bildung & Freiheit.